Mitarbeiterinterview

Erdem Atik

Erdem Atik DHBW Student

Bitte stell dich doch kurz vor:

Hallo, mein Name ist Erdem Atik, bin 23 Jahre jung und wohne in Sandhausen. Ich habe im Sommer 2019 meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert. Dabei besuchte ich in den Theoriephasen das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum. Ich bin seit Oktober 2019 ein Teil des Teams und habe mein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt „Immobilienwirtschaft“ an der DHBW Mannheim (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim) gestartet. Neben der Arbeit und dem Lernen versuche ich mehrmals die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und fahre bei schönem Wetter gerne Motorrad.

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden? Und warum bei Bettina Dietz Immobilien?
Meine Leidenschaft für die Immobilienbranche entdeckte ich schon 2012 durch ein Schulpraktikum bei einem Makler. In meiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann durfte ich dann die Vielfältigkeit des Bereichs näher kennen lernen und möchte mein Wissen nun durch ein duales Studium an der DHBW in Mannheim vertiefen. Das Arbeitsklima, die Aufgabenbereiche und der nette Erstkontakt mit den Kollegen waren ein wichtiger Grund, warum ich mich für das Unternehmen entschieden habe. Das interne Arbeitsklima ist locker und im Umgang mit Kunden stets äußerst professionell. Jedes Teammitglied arbeitet strukturiert als Teil des großen Ganzen.

Wie ist der Alltag im Unternehmen bzw. in der Uni?

Die Theorie- und Praxisphasen finden im Wechsel statt und dauern jeweils drei Monate. In der Praxisphase übernehme ich mit meinen Kollegen das Tagesgeschäft. Beschaffung von Objektunterlagen, Verkaufsvorbereitung von Immobilien, Einpflegen von Daten in das CRM-System, als auch die telefonische Kundenberatung gehören zu meinen täglichen Tätigkeiten. Außerdem erstelle ich Fotos von Immobilien, sowie virtuelle 360 Grad Besichtigungsrundgänge für Interessenten. In der Uni sind wir ein Kurs mit über 30 Studenten. Auch dort herrscht ein angenehmes und ruhiges Arbeitsklima.

Die vielschichtigen Module, Gastvorträge und Workshops sorgen dafür, dass das Studium abwechslungsreich ist. In den letzten zwei Wochen der Theoriephase fallen viele verschiedene Klausuren an, die sich wiederum aus mehreren Modulen zusammensetzen – Da bleibt wenig Zeit für andere Dinge. Doch gemeinsam mit den Kommilitonen übersteht man auch diese Phasen erfolgreich.

Was ist dein persönlicher Motivationskick?

Ein gutes Miteinander mit den Kollegen und den Geschäftsführern und die positive Resonanz der Kunden. Zudem ist es immer wieder ein schönes Gefühl seine gesetzten Ziele zu erreichen. Das motiviert mich und lässt mich den Spaß an der Arbeit nicht verlieren.

Welche Eigenschaften sollte ein Makler mitbringen?

An aller erster Stelle sollte ein Makler ein umfangreiches Fachwissen haben und kompetent sein. Zudem sollte er auf verschiedene Interessen und Bedürfnisse eingehen können und aufgeschlossen sein.

Vielen Dank Erdem! Wir freuen freuen uns dich mit an Board zu haben!